- Attraktionen
- Museum
Der Espace Arthur Masson ist dem belgischen Schriftsteller Arthur Masson gewidmet. Er führt den Besucher zurück in die Zeit der Schule von anno dazumal in einem typischen Ardennerdorf.
Der „Espace Arthur Masson“ liegt direkt am Ortseingang von Treignes. Hier finden Sie die Nachbildung des Zusammenlebens und des ländlichen Lebens anno dazumal in den Ardennen. Im Mittelpunkt steht der Innenhof. An der Stelle der alten Wasserpumpe steht heute ein wunderschöner Springbrunnen - ein Werk der Brüder Yves und Claude Rahir. Um den Innenhof liegen die drei alten Schulen von Treignes:
- Die Mädchenschule mit ihrer „Schule anno dazumal“
- Die Jungenschule mit dem Ausstellungsparcours „Trignolles“
- Der Kindergarten mit dem Empfangsservice und dem Café „Chez Toine“ und einer große Terrasse mit Blick auf das Viroin-Tal.
Austtellungsparcours mit Audioguide
Der Ausstellungsparcours drinnen nennt sich „Trignolles“. Es ist eine Licht- und Tonshow in 11 Szenen, mit Dialogen in wallonischem Dialekt. Der Besucher lernt hier die Entwicklung des ländlichen Lebens in den Ardennen in den Jahren 1930 bis 1960 kennen. Der rote Faden? Die Anekdoten, die die Figuren der Toinade (darunter Toine Culot) erlebt haben. Der Schriftsteller Arthur Masson, der wallonische Pagnol, hat diese Figuren erfunden. Familien mit Kindern bekommen eine Box mit Spielen und Anekdoten geschenkt.
- Die Dialoge beim Ausstellungsparcours „Trignolles“ sind in wallonischem Dialekt gesprochen, werden aber durch einen Audioguide in 4 Sprachen übersetzt: Französisch, Niederländisch, Deutsch und Englisch.
- Der „Unterricht in der „Schule anno dazumal“ wird in Französisch gehalten. Gruppen können ihn auch in Niederländisch anfordern.
Neue Aktivitäten für Ihre „Familien Bubble“
Der Espace Arthur Masson bietet seit April zwei neue spielerische Aktivitäten für Familien an. Sie dauern etwa anderthalb Stunden. Bei der einen geht es als Sherlock Holmes auf die Jagd nach dem Mörder der jungen Adèle im Unglückshaus, die andere ist ein 3 Kilometer langer Spaziergang mit Schnitzeljagd durch das Dorf Treigne.
Für Familien
In der „Schule anno dazumal“ erleben Sie eine Schulstunde wie in den 30iger Jahren - eine einzigartige Erfahrung mit Familie oder mit Freunden.
Ziehen Sie die Schulschürze an und entdecken Sie die Utensilien, die damals in der Klasse benutzt wurden: Schwarze Tafel, Holzbänke, Schreibtafel und Griffel, Schreibfeder und Tintenfass,... Achtung, der Lehrer erwartet Sie schon – es wird Zeit, mit dem Unterricht zu beginnen.
Beim Klingelzeichen tauchen Sie in eine andere Welt ein, können den Duft von Tinte und Kreidestaub erschnuppern und erfahren, wie es damals um die Disziplin im Unterricht bestellt war. Aber keine Angst – es wird sicher lustig werden!
Kontakt
Services
Animationsprogramm
Ausstattung
Barrierefreiheit (ohne offizielle Zertifizierung) - Cafeteria - Geschäft/Boutique - Busstellplatz - Parkplatz - Restaurant
Visites
Gruppe - DE - Englisch - Französisch - Niederländisch - Mit Guide/Individuell - Deutsch - Englisch - Französisch - Niederländisch - Audioguide/Infosäule/mobile App/Tablet