Wählen Sie Ihr Land/Ihre Sprache

Malmedy hat in punkto Gastronomie so einiges zu bieten. Eher untypisch erscheint in diesem Zusammenhang der salade russe, aber zu Karneval ist er in Malmedy ein Traditionsgericht. Das ganze Jahr über sind die berühmten Baisers aus Malmedy verfügbar, eine süße Sünde, die sowohl pur als auch zu einer Tasse Kaffee eine Genuss ist.

La salade russe

Diese deftige Speise kommt eigentlich nur in der Karnevalszeit auf den Tisch, um die Narren an den tollen Tagen zu stärken. Hering und Rote Beete sind die Hauptzutaten. Sie lassen sich gut konservieren, so dass der Salat schon vor Karnevalsbeginn zubereitet wird. So kann das Kochen entfallen, und es bleibt mehr Zeit zum Feiern. 

Die Framboiserie de Malmedy

In der Framboiserie de Malmedy werden auf natürliche Weise Früchte und einige Gemüsesorten angebaut und anschließend handwerklich zu Köstlichkeiten wie Konfitüren, Sirupen und Gelees verarbeitet.

Die Baisers von Malmedy

Man nehme zwei Stückchen Baiser und verbinde sie mit Butter- oder Eiscreme... eine tolle Erfindung, die im 19. Jahrhundert in Malmedy gemacht wurde. Damals wurden sie unter dem Namen "blankès mèringues" verkauft. Erst um 1930 erhielten sie ihren heutigen Namen.

Die Biere der Brauerei Bellevaux

Die hochfermentierten, ungefilterten und nicht-pasteurisierten Biere kann man in verschiedenen Geschäften und Cafés der Region finden. Man kann sie aber auch direkt in der Brauerei verkosten und im Rahmen einer Besichtigung mehr über ihre Herstellung erfahren.

Das könnte dir auch gefallen…

Pass VISITWallonia.be

Pass VISITWallonia.be

Profitiere von mehr als 200 Angeboten, um die Wallonie zu cleveren Preisen zu durchstreifen!

Den Pass erhalten
Broschüren

Broschüren

20 bezaubernde Wanderungen in den belgischen Ardennen - 10 bis 20 km

Herunterladen