pdf

Karneval - Folklore und Traditionen in Tournai

  • Veranstaltung
  • Folklore und Tradition
Von Freitag, 29. bis 31. März 2019

 

Hier gründet der Karneval auf Kreativität und Einfallsreichtum – und er ist immer ein Thema. Aber vor allem ist er ein Volksfest! In Tournai, vom 29. bis 31. März 2019.

Der Karneval ist der Event im Jahr. Er besteht seit 1981. Seine Besonderheit? Es ist ein lebhafter Karneval mit viel Bewegung. Am Samstag ziehen die Bruderschaften und Prunkwagen durch die Straßen und sorgen für gute Stimmung. Das Thema 2019 des Carnaval de Tournai wird „Le Big Big Bang“ sein“.

Programm

Schauspiel, Musik, Maskerade und großer Ball in der Halle „Aux Draps“. Auslöser ist die „Nacht der Intrigen“, am Freitagabend, mit einem Licht- und Tonschauspiel in einem geschlossenen Teil der Stadt. „Platz für die Bruderschaften und ihre Kneipentour“ heißt es am Sonntagmorgen.

Das lieben die Kids

Der Luftballonwettbewerb am Samstagnachmittag um 17 Uhr, das Schmeißen des Pichous. Der wird um 18 Uhr vom Belfried hinuntergeworfen.

Pichous

Leckerbissen der Karnevalisten seit mehr als 20 Jahren. Dieses kleine Zuckerbrot mit kandierten Früchten sieht aus wie ein kleines nackiges Männlein – in Anlehnung an die Armenküche im Haus des Pichou in Tournai (AdR). Nachdem der Pichou vom Hohen Turm gestürzt wurde, wird König Karneval verbrannt. Dann tanzen alle Kinder um den Scheiterhaufen zu den Klängen der Tam-Tams.

 

 

Öffnungszeiten

Von Freitag, 29. bis 31. März 2019
Alle Angaben ohne Gewähr. Bitte informieren Sie sich vor Ihrer Reise direkt beim Veranstalter.