Wählen Sie Ihr Land/Ihre Sprache

Georges Simenon ist einer der großen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Er ist der meistverkaufte, -übersetzte und -verfilmte französischsprachige Romanautor seines Jahrhunderts. Im Jahr 2023 jährt sich sein Geburtstag zum 120. Mal. Dieser Jahrestag wird in seiner Geburtsstadt Lüttich gefeiert, die sein Schreiben und seine Welt geprägt hat.

Simenon wurde 1903 in Lüttich, Rue Léopold Nr. 24, nur wenige Schritte von der Place Saint-Lambert entfernt, geboren. Das offizielle Datum seiner Geburt ist der 12. Februar, aber der Legende nach wurde er am 13. Februar um 0.10 Uhr geboren, das Datum von seiner abergläubischen Mutter zum 12. erklärt. Georges Simenon wurde zwei Schritte von der Place Saint-Lambert entfernt geboren.

Bereits mit 12 Jahren, als er das Collège Saint-Servais in der Rue Saint-Gilles besuchte, wusste Georges Simenon, dass er Romane schreiben wollte.

Mit 16 Jahren debütierte er als Journalist bei der Gazette de Liège (Lütticher Gazette), wo er kurze Kolumnen verfasste. Kurz vor seinem 20. Lebensjahr ging er nach Paris, wo er unter verschiedenen Pseudonymen seine ersten Bücher veröffentlichte. Mit der Erfindung der Figur des Kommissar Maigret ab 1931 erlangte er Berühmtheit.

Während des Zweiten Weltkriegs schrieb er "Pedigree", einen autobiografischen Roman, in dem er seine Jugend in Lüttich beschreibt. Anschließend lebt er in den USA und geht später in die Schweiz, wo er 1989 stirbt.

Seit den 1950er Jahren ist er weltberühmt: Seine Werke werden in rund 30 Sprachen übersetzt (er ist einer der meistübersetzten Autoren der Welt) und mehrfach verfilmt. Simenon ist ein produktiver Autor, der 192 Romane, vor allem Kriminalromane, 158 Kurzgeschichten und mehrere Autobiografien geschrieben hat.

Auch wenn Maigret (1931), der Pariser Kommissar, die bekannteste Figur des Lütticher Schriftstellers ist und die Romane überall auf der Welt spielen, sind in seinem Werk Simenons Bezüge zu seiner Heimatstadt allgegenwärtig. Kommissar Maigret selbst weist einige Ähnlichkeiten mit dem Autor auf: Er raucht Pfeife, liebt gutes Essen und schätzt die Atmosphäre der Bistros...

„Comprendre et ne pas juger“

georges simenon

Hochformatfotografie der Statue von Georges Simenon, die sich in Lüttich auf der Place Saint-Lambert befindet.© WBT - Olivier Bourgi

Simenons Lüttich

Direkt neben der Place Saint-Lambert, hinter dem Rathaus (la Violette) befindet sich die Simenon-Statue. Auf seiner Bank sitzend lädt der Pfeifenraucher die Passanten ein, sich für einen Moment neben ihn zu setzen.

Wenn Sie die Maas über die Brücke Pont des Arches überqueren, stehen Sie vor der Kirche Saint-Pholien in Outremeuse. Zweifellos einer der bekanntesten Titel von Georges Simenon. Die Geschichte des "Gehängten von Saint-Pholien" ist von einer wahren Begebenheit (1922) inspiriert, über die er in der Gazette de Liège berichtet hat. „Maigret und der Spion“ und „Die Verbrechen meiner Freunde“ sind ebenfalls „Lütticher“ Werke.

 

Familie, die die © WBT - Denis Erroyaux

Die Freie Republik Outremeuse ist das Viertel in Lüttich, in dem die Präsenz von Georges Simenon am deutlichsten zu spüren ist. Angefangen beim Place du Congrès, wo sich die Büste des Autors befindet, und der nunmehrigen Rue Georges Simenon, neben dem Place de l'Yser, wo sich die Jugendherberge befindet, die seinen Namen trägt. Hier beobachtete der kleine Georges jeden zweiten Sonntag seinen Vater bei den Übungen der Bürgergarde. Als der Milizionär Simenon zum Militärdienst eingezogen wurde, kam er nicht weit: Er wurde am Boulevard de la Constitution kaserniert. Und die Treffen der Künstler fanden in "La Caque" in der Impasse de la Houpe statt, nicht weit von den Ufern der Maas und dem Quai des Tanneurs entfernt.

Wenn Sie den Kais folgen, gelangen Sie zum Quai de Gaulle, der damals Quai des Pêcheurs hieß. Und wo Simenon seine Yacht "l'Ostrogoth" anlegte. An Bord dieser Yacht soll Simenon seinen ersten Maigret geschrieben haben. Am Ende des Quai de Gaule überqueren Sie die Passerelle, um Outremeuse zu verlassen. Eine Brücke, die man nur zu Fuß überqueren kann und die Simenon sicherlich mehr als einmal überquert hat, genauso wie die Lütticher auch heute noch. So gelangen Sie in die Collégiale Saint-Denis, wo die Familie an der "schicken" Messe um 10.30 Uhr teilnahm.

Auf den Spuren von Georges Simenon

Vom 8. bis 11. März 2023: Ein neuartiges Festival rund um Georges Simenon

John Simenon und die Universität von Lüttich organisieren ein viertägiges Kulturevent rund um den Schriftsteller Georges Simenon und seine Werke: „Le Printemps Simenon“.

Dieses Festival, das in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Lüttich durchgeführt wird, bietet ein sehr vielfältiges Programm: Fotoausstellung, Simenon-Parcours in Outremeuse, literarische Begegnungen, Konferenzen, Aufführungen, Restrospektiven im Kino...

 

Statue von Georges Simenon auf dem Place du Commissaire Maigret in Lüttich© WBT - J.P.Remy

Ein Spaziergang durch Lüttich

Der Rundgang auf den Spuren von Simenon in Lüttich ist ein Spaziergang, der die Besucher*innen zu Orten führt, die mit dem Leben des belgischen Schriftstellers Georges Simenon verbunden sind.

Ein Glas trinken im Quartier d'Outremeuse in Lüttich - Rue Roture© Nicolas Atetson

Unterwegs in Lüttich

Un homme et une femme se tiennent la main au pied des escaliers de la montagne de Bueren à Liège

Pass VISITWallonia.be

Pass VISITWallonia.be

Profitiere von mehr als 200 Angeboten, um die Wallonie zu cleveren Preisen zu durchstreifen!

Den Pass erhalten
Broschüren

Broschüren

20 bezaubernde Wanderungen in den belgischen Ardennen - 10 bis 20 km

Herunterladen